GynäkologieNachrichtenBrustkrebs: Behandlung

24/10/2020

Fortgeschrittene Fortschritte in der Brustkrebsbehandlung haben zu wirksamen Behandlungen und vielen verfügbaren Optionen geführt.

Die Behandlung ist auf jeden Patienten spezialisiert, mit dem Ziel, einerseits Krebszellen zu eliminieren und andererseits das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Die Interventionsmethode wird von einem medizinischen Rat gewählt, der sich aus dem Chirurgen-Mammologen, dem Onkologen und dem Strahlentherapeuten zusammensetzt. Unter anderem die Art der Krankheit und das Vorhandensein hormoneller Rezeptoren im Tumor, die Größe des Tumors und die Ausbreitung von Krebszellen im Körper (dh wie fortgeschritten die Krankheit ist) sowie das Vorhandensein von Mutationen in Genen, werden für die Karzinogenese verantwortlich gemacht. Das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand und die persönlichen Vorlieben des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt.

Operation

Wenn eine Tumorektomie ausgewählt wird, wird der Krebs zusammen mit einem kleinen Teil des gesunden Gewebes um den Tumor herum chirurgisch entfernt. Wenn im zu entfernenden Gewebe Krebszellen festgestellt werden, wird eine neue Operation durchgeführt, um einen größeren Teil des Gewebes zu entfernen.

Die Tumorektomie hält einen großen Teil der Brust sowie die Brustwarze intakt und es wurde festgestellt, dass die Methode die gleichen guten Ergebnisse wie die Mastektomie erzielt, solange der Tumor nicht groß ist.

Bei der klassischen Mastektomie wird die gesamte Brust entfernt. Abhängig von der Position des Tumors kann die Haut oder Brustwarze im Brustbereich erhalten bleiben und eine Brustvergrößerungsoperation kann durchgeführt werden.

Eine Brustoperation kann von der Entfernung von Lymphknoten im Achselbereich begleitet werden, um die Ausbreitung von Krebs zu verringern, aber auch um die Art der Behandlung zu beurteilen, die folgen wird, da das Vorhandensein von Krebszellen in den Lymphknoten die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung in anderer Körperteile erhöht.

Strahlentherapie

Es folgt normalerweise eine Tumorektomie, um Krebszellen in der Nähe des Tumorbereichs oder an anderer Stelle in der Brust durch Bestrahlung zu eliminieren. Die Kombination von Tumorektomie und Strahlentherapie reduziert die Rezidivrate von Krebs im selben Bereich für 10 Jahre nach der Behandlung auf weniger als 5%. Eine Strahlentherapie kann auch bei Patienten durchgeführt werden, bei denen eine Mastektomie durchgeführt wurde, nachdem der Arzt eine Reihe von Faktoren wie Alter, Tumorgröße und Anzahl der betroffenen Lymphknoten in der Achselhöhle berücksichtigt hat.

Normalerweise wird die Strahlentherapie 5 oder 6 Wochen lang täglich durchgeführt. Kurzfristige Nebenwirkungen der Behandlung sind Schwellung und Schweregefühl in der Brust, Rötung der Haut und Müdigkeit.

Chemotherapie

Es wird zur Behandlung von Metastasen angewendet, aber auch in Fällen, in denen nach der Erstdiagnose eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung besteht. Das chemotherapeutische Regime besteht aus speziellen Arzneimitteln, die in regelmäßigen Abständen verabreicht werden und die Proliferation von Krebszellen hemmen sollen.

Die Nebenwirkungen der Methode hängen davon ab, wie gut das Regime vom jeweiligen Patienten vertragen wird, welche Art von Arzneimitteln verwendet wird und welche Dosierung angewendet wird. Die Nebenwirkungen dauern in der Regel für die Dauer der Behandlung und werden durch die entsprechende Behandlung gemildert.

Hormontherapie

Die Hormontherapie behandelt Krebszellen, die positiv auf Progesteron- oder Östrogenrezeptoren reagieren. Normalerweise hat diese Art von Krankheit eine bessere Prognose.  Die Behandlung kann sowohl bei metastasierendem Krebs und den frühen Stadien der Krankheit als auch zur Prophylaxe angewendet werden. Im Allgemeinen wird die Hormontherapie von Patienten besser vertragen als die Chemotherapie.

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Der Doktor

Dr. Nikolopoulos unterhält eine Privatpraxis in ATHEN und arbeitet zugleich ausschließlich mit der Geburtsklinik „Mutter“ und der neuen HYGEIA IVF-Abteilung für assistierte Fortpflanzung zusammen. Zugleich leitet er die Arztpraxis für Fruchtbarkeit und In-vitro-Fertilisation im City Hospital in der Stadt KALAMATA.

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