IN-VITRO-FERTILISATIONKOMPLIKATIONEN

23/10/2020

POLYZYSTISCHES OVARIALSYNDROM

Das ovarielle Überstimulationssyndrom tritt in etwa 5% der IVF-Zyklen auf. Es ist in leichte, mittlere und schwere Form unterteilt.  Was uns betrifft, ist die schwere Form des Syndroms, die bei insgesamt 1% der Frauen auftritt, die sich einer IVF unterziehen.

Frauen, die an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, haben ein höheres Risiko, an dem Syndrom zu erkranken.

Das ovarielle Überstimulationssyndrom resultiert aus der Stimulation der Eierstöcke mit den Arzneimitteln, die wir während des Prozesses der In-vitro-Fertilisation verabreichen. Infolgedessen werden die Eierstöcke stärker als gewünscht stimuliert und der Östradiolspiegel wird stark erhöht. Zu den Symptomen des Syndroms gehören Blähungen und Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Gewichtszunahme, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und eine Tendenz zum Erbrechen. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, besteht kein Risiko für die Schwangerschaft und die Gesundheit des Fötus, aber sie lösen bestehende Symptome aus und verschlimmern sie. In sehr schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt zur Nachsorge und Behandlung erforderlich.

MEHRLINGSSCHWANGERSCHAFT

Mehrlingsschwangerschaften, dh Schwangerschaften mit mehr als einem Fötus, werden heute als Komplikation der In-vitro-Fertilisation angesehen. Der Zweck von Programmen zur assistierten Reproduktion besteht darin, jedes Mal ein gesundes Baby zu empfangen und schließlich zur Welt zu bringen. Um dies zu erreichen, wurde die Anzahl der Embryonen, die jedes Mal in die Gebärmutterhöhle eingebracht wurden, begrenzt. Mehrlingsschwangerschaften können Komplikationen verursachen, sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch im Verlauf der Schwangerschaft sowie für die Gesundheit der Embryonen und Kinder, die schließlich geboren werden.

Im Falle einer Schwangerschaft mit mehr als zwei Embryonen wird das Paar auf die Möglichkeit einer Reduktion untersucht, dh auf eine Einschränkung mit invasiver Technik, die Anzahl schwangerer Feten, um das Risiko von Komplikationen wie Frühgeburtlichkeit, Präeklampsie, Fehlgeburt, niedrigem Geburtsgewicht, Schwangerschaftsdiabetes usw. zu verringern.

GIBT ES GESUNDHEITSPROBLEME BEI KINDERN, DIE MIT IVF GEBOREN WERDEN?

Kinder, die durch In-vitro-Fertilisation geboren wurden, ob klassische IVF oder ICSI, scheinen in sehr großen statistischen Studien keine erhöhte Rate an Gesundheitsproblemen zu haben als andere Kinder, die aus einer natürlichen Empfängnis hervorgegangen sind. Sowohl angeborene als auch chromosomale und genetische Anomalien sowie Probleme, die in einem höheren Alter auftreten (z. B. Lernschwierigkeiten, Autismus, Neoplasien im Kindesalter), scheinen mit der gleichen Rate aufzutreten. Bisher wurden mehr als 2.500.000 Kinder mit IVF geboren, einer sehr großen Stichprobe, die die Sicherheit der Methode im Hinblick auf die Gesundheit von Kindern demonstriert.

In einer großen Studie, die gleichzeitig in verschiedenen Ländern der Europäischen Union durchgeführt wurde, sind die Schlussfolgerungen besonders ermutigend. Insbesondere wurde festgestellt, dass:
• Geburtsgewicht und -größe im Alter von 5 Jahren waren zwischen den beiden Gruppen ähnlich (körperliche Empfängnis, extrakorporal) und es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Entwicklung festgestellt.
• Krankheiten waren ähnlich. Die Aufnahme von Kindern in Krankenhäuser war höher bei Kindern die mit IVF oder ICSI geboren wurden, aber immer noch sehr niedrig und lag bei allen Gruppen unter 1%.
• Es wurden keine Unterschiede in den verbalen Fähigkeiten oder im IQ zwischen den Gruppen gefunden. Aber die Mädchen hatten in allen Teams bessere Ergebnisse als die Jungen.
• Es wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen in der motorischen Entwicklung gefunden.
• Die Rate der Anomalien war bei Kindern mit ICSI etwas höher. Der Grund für diesen Unterschied ist nicht bekannt, kann jedoch auf die Auswahl von Kindern mit normaler Empfängnis zurückzuführen sein.
• Es wurde festgestellt, dass Mütter von Kindern mit ICSI mehr mit der Mutterschaft engagiert waren als Mütter anderer Gruppen.
• Es wurden keine Unterschiede zwischen Kindern in Bezug auf Verhalten oder Verhaltensprobleme festgestellt. Es wurden auch keine Unterschiede zwischen den Eltern in Bezug auf Stress festgestellt.

 

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Der Doktor

Dr. Nikolopoulos unterhält eine Privatpraxis in ATHEN und arbeitet zugleich ausschließlich mit der Geburtsklinik „Mutter“ und der neuen HYGEIA IVF-Abteilung für assistierte Fortpflanzung zusammen. Zugleich leitet er die Arztpraxis für Fruchtbarkeit und In-vitro-Fertilisation im City Hospital in der Stadt KALAMATA.

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