IN-VITRO-FERTILISATIONERFOLGSAUSSICHTEN

23/10/2020

Die Erfolgsaussichten bei IVF sind international das wichtigste Kriterium für ein Paar, die einen Arzt und Labor auswählen, dem es vertrauen wird, um sich selbst um ein Kind zu bemühen.

Leider gibt es keine einheitliche Definition dessen, was „Erfolg“ bei IVF bedeutet. Die folgenden Definitionen wurden von Zeit zu Zeit verwendet:

  • Positiver Schwangerschaftstest pro Embryotransfer (PPT/ET, PPT/ET: positive pregnancy test per embryotransfer), dh das Vorhandensein eines positiven Schwangerschaftstests in der ersten Messung 10-12 Tage nach dem Embryotransfer.
  • Klinische Schwangerschaft pro Embryotransfer (CPR/ET: clinical pregnancy rate per embryotransfer), dh das Vorhandensein eines Embryos mit sichtbarer Herzfunktion im Ultraschall, 4-5 Wochen nach dem Embryotransfer.
  • Geburt eines lebenden Kindes pro Embryotransfer („take home baby rate“).

Es ist offensichtlich, dass die Rate positiver Schwangerschaftstests immer höher ist als die Rate klinischer Schwangerschaften und sogar höher als die Rate der Geburt pro Embryotransfer. Sobald die Empfängnis mit einer IVF erreicht ist, unterliegt der Verlauf der Schwangerschaft denselben Risikofaktoren wie die natürliche Empfängnis.

Beispielsweise hat eine Eileiterschwangerschaft im ersten Trimester die gleiche Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt wie jede andere Schwangerschaft.

Die Erfolgsraten bei IVF hängen hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:

  •  Das Alter der Frau. Es ist vielleicht der wichtigste Faktor. Aus diesem Grund beziehen sich alle Zentren international auf Prozentsätze pro Frauenalter, z. B. unter 38, 38-40 und über 40 Jahren.
  • Die Ursache der Unfruchtbarkeit des Paares (Endometriose, Oligoasthenospermie, ungeklärte Unfruchtbarkeit usw.) sowie die Qualität und Anzahl der zu übertragenden Embryonen.
  • Die wissenschaftliche Kompetenz des Arztes und die Zeit, die er für die Personalisierung und Auswahl der geeigneten Behandlung für das jeweilige Paar sowie für die physische und psychische Vorbereitung des Paares vor Beginn der Bemühungen verwenden wird.
  • Die Qualität des Labors sowohl in der Personalabteilung als auch in der logistischen Infrastruktur.

Die Erfolgsraten verbessern sich ständig aufgrund der großen Entwicklung, die hauptsächlich auf Laborebene stattfindet, aber auch dank der Qualität der neueren verwendeten Arzneimitteln. Kultivierungsmaterialien, Inkubatoren, Luftreinigungsfilter und neuere Vorgehensweise, die sowohl zur Erzeugung von Embryonen als auch zu deren Bewertung verwendet werden, führen letztendlich zum Embryotransfer von Embryonen mit immer größer  Qualität, mit sofortiger Wirkung zur Geburt von mehr Kindern pro IVF Versuch.

Die meisten IVF-Zentren in unserem Land haben nichts von großen und anerkannten Zentren im Ausland zu beneiden. Griechenland ist eines der besten Länder in Bezug auf die Bereitstellung von Diensten für assistierte Reproduktion mit einer Erfolgsquote von insgesamt 30-55%.

Es ist jedoch anzumerken, dass sowohl die Verbesserung der statistischen Aufzeichnungen und die Auswertung der Ergebnisse der einzelnen Zentren als auch die kontinuierliche Kontrolle der Einheiten durch die unabhängige Behörde für assistierte Reproduktion nach wie vor erforderlich sind.

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Der Doktor

Dr. Nikolopoulos unterhält eine Privatpraxis in ATHEN und arbeitet zugleich ausschließlich mit der Geburtsklinik „Mutter“ und der neuen HYGEIA IVF-Abteilung für assistierte Fortpflanzung zusammen. Zugleich leitet er die Arztpraxis für Fruchtbarkeit und In-vitro-Fertilisation im City Hospital in der Stadt KALAMATA.

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