GynäkologieHYSTEROSKOPIE

24/10/2020

Die Hysteroskopie ist die Übersicht über die Gebärmutterhöhle mit einem extrem hochauflösenden Kamerainstrument, das als Hysteroskop bezeichnet wird.

Die Weiterentwicklung der Technologie ermöglichte nicht nur die Kontrolle der Endometriumhöhle, sondern auch die chirurgische Korrektur von Anomalien, die in der Vergangenheit entweder nicht behandelt werden konnten oder größere Operationen mit erheblichen Komplikationen erforderten.

Die Hysteroskopie kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: diagnostische und invasive oder chirurgische Hysteroskopie.

Die diagnostische Hysteroskopie wird mit einem sehr dünnen 3-mm-Hysteroskop durchgeführt, ohne dass eine Erweiterung der Zervixspondylose erforderlich ist. Sie ist relativ schmerzfrei und wird von der Frau in den meisten Fällen ohne Anästhesie gut vertragen. Da keine Anästhesie erforderlich ist, kann diese in einer Ambulanz durchgeführt werden. Die diagnostische Hysteroskopie wird entweder durchgeführt, um das Vorhandensein einer im Ultraschall festgestellten Pathologie wie Polypen, Uterusmyome oder angeborene Anomalien zu bestätigen, oder um die Gebärmutter zu überprüfen, in denen der Ultraschall normal ist, es jedoch Probleme mit Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit, wiederkehrenden Fehlgeburten usw. gibt.

Die chirurgische oder invasive Hysteroskopie wird unter Verwendung eines Hysteroskops mit größerem Durchmesser durchgeführt und erfordert eine Vollnarkose. Für die Frau, die am selben Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden kann, sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Diese Methode wird mit ausgezeichneter Präzision durchgeführt und mit möglichst geringer Verletzung des Endometriums, die Entfernung von Polypen oder submuköseser Myom , Endometriumadhäsionslösung, Zwerchfellquerschnitt und anatomische Uterusbizepsrestauration. Es kann auch bei Metrorrhagie verwendet werden, um das Endometrium zu kauterisieren. Die invasive Hysteroskopie hat aufgrund der direkten Überwachung der Endometriumhöhle mit einer Kamera sowie der Verwendung hochpräziser chirurgischer Instrumente, die abrasive Blindmethode des Vergangenheits wesentlich ersetzt. Komplikationen sind selten und passieren entweder wegen der  Anästhesie oder sind chirurgische Komplikationen wie Uterusperforation, Blutung oder Entzündung. Komplikationen werden sofort behandelt und in den allermeisten Fällen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

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Der Doktor

Dr. Nikolopoulos unterhält eine Privatpraxis in ATHEN und arbeitet zugleich ausschließlich mit der Geburtsklinik „Mutter“ und der neuen HYGEIA IVF-Abteilung für assistierte Fortpflanzung zusammen. Zugleich leitet er die Arztpraxis für Fruchtbarkeit und In-vitro-Fertilisation im City Hospital in der Stadt KALAMATA.

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