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Laparoskopie
24
Okt
2020
  • Endometriose - Fertilität - Laparoskopie - Postoperative Adhäsionen - Uterusmyome - Weibliche Subfertilität -

Das Wort Laparoskopie ist griechisch und bedeutet Überprüfung des Bauches. Grundsätzlich handelt es sich um eine Operationstechnik, die seit 30 Jahren in vielen medizinischen Fachgebieten wie der Gynäkologie, der allgemeinen Chirurgie und der Urologie eingesetzt wird.

Durch dieser Methode werden 3 oder 4 kleine Schnitte mit einer Größe von 0,5 bis 1 cm gemacht, durch die eine Videokamera und chirurgische Instrumente eingeführt werden. Die beiden Chirurgen, die die Operation durchführen, können durch hochauflösende Bildschirme sehen und arbeiten im Wesentlichen außerhalb des Bauches des Patienten.

Die hohe Prävalenz der Laparoskopie ist hauptsächlich auf die enorme Entwicklung der Biotechnologie sowohl auf dem Gebiet der optischen Fasern als auch der während der Operation verwendeten Werkzeuge zurückzuführen. Mit modernen Videokameras und Monitoren ist das Bild von der Innenseite des Bauches hervorragend und die Vergrößerung kann zehnmal größer sein als mit bloßem Auge, wodurch selbst kleinste Details sichtbar werden. Dies ermöglicht es, sehr heikle Operationen mit großer Präzision durchzuführen, was dazu führt, dass so kleine traumatische Oberflächen wie möglich entstehen, weniger Blutungen auftreten und daher ein besseres chirurgisches Ergebnis erzielt wird. Darüber hinaus liefert unsere Technologie jetzt sicher und effektiv laparoskopische chirurgische Instrumente wie Laser, ultraschallunterstützte Schnittinstrumente, Nahtzangen usw., mit denen Chirurgen Operationen laparoskopisch durchführen können anstatt der klassischen „offenen“ Methode. 

Die Vorteile der Laparoskopie sind vielfältig und ergeben sich aus der Ursprung der Technik. Durch die Vermeidung des klassischen Hautschnittes werden die Schmerzen nach der Operation deutlich geringer, die Genesung schneller und damit die im Krankenhaus verbrachte Zeit viel kürzer. In den allermeisten Operationen kehrt der Patient am selben Tag oder am nächsten Morgen nach Hause zurück und kann in der Regel innerhalb von 7 bis 10 Tagen wieder voll zur Arbeit und zu den täglichen Aktivitäten, einschließlich Bewegung, zurückkehren. Da die Einschnitte sehr klein sind und mit Kunststoffnähten genäht werden, ist der ästhetische Effekt hervorragend und normalerweise sind die Narben nach einigen Monaten nicht sichtbar.

Ein weiterer großer Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die Fruchtbarkeitsstörungen verursachen können, minimiert wird. Insbesondere das Risiko postoperativer Adhäsionen ist deutlich reduziert. Adhäsionen sind kleine oder große Narben, die sich nach der Operation an der Innenseite des Bauches bilden. Die Adhäsionen führen dazu, dass die Bauchorgane „zusammenkleben“, ihre normale Anatomie gestört wird und ihre Beweglichkeit erheblich eingeschränkt wird. Dies führt zu verschiedenen Komplikationen wie Darmverschluss, Tubenverschluss, chronischen Beckenschmerzen, Schwierigkeiten bei der Durchführung zukünftiger Operationen usw. Da die laparoskopischen Behandlungen sehr fein und präzise sind, sind die traumatische Oberfläche und der Blutverlust erheblich geringer und die postoperativen Adhäsionen sind stark reduziert. Immer mehr Studien von großen laparoskopischen Zentren bestätigen die signifikante Verringerung der Adhäsionen, eine Verringerung, die zwar für den Patienten nicht sofort sichtbar ist, jedoch einer der Hauptvorteile der laparoskopischen Technik ist.

Die Laparoskopie erfordert, wie die meisten Bauchoperationen, die Vorbereitung auf die Darmreinigung. Vermeiden Sie im Wesentlichen Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und Milchprodukte 2-3 Tage vor der Operation, während Sie am Vortag sofort eine wässrige Diät und die Einnahme eines Abführmittels am Mittag empfehlen.

Laparoskopische Operationen werden immer unter Vollnarkose durchgeführt, da die Verwendung einer Epiduralanästhesie nicht möglich ist. Alle gynäkologischen Operationen werden jetzt laparoskopisch durchgeführt. Die Entfernung von Ovarialzysten, die Entfernung von Uterusmyomen, die totale und materielle Hysterektomie sind heute Routineverfahren in laparoskopischen chirurgischen Zentren. Darüber hinaus sollte die chirurgische Behandlung der Endometriose  aufgrund der signifikant besseren Ergebnisse dieses Verfahrens nur laparoskopisch durchgeführt werden, sowohl hinsichtlich der Verbesserung der Symptome der Endometriose (Schmerzen) als auch hinsichtlich der Verbesserung der Fruchtbarkeit von Frauen mit Endometriose. Bei gynäkologischem Krebs werden immer mehr onkologische Operationen laparoskopisch durchgeführt, mit hervorragenden Ergebnissen hinsichtlich der Überlebensraten der Patienten. Insbesondere die Lymphknotenreinigung von Becken und Bauch wird aufgrund der viel besseren Sichtbarkeit, die die Kameras in Bezug auf das bloße Auge bieten, immer laparoskopisch.

Die Kontraindikation für die Durchführung einer laparoskopischen Operation ist hauptsächlich die Fähigkeit des laparoskopischen Chirurgen für diese Operation. Da das Erlernen der laparoskopischen Chirurgie sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig ist, variieren die Grenzen und chirurgischen Möglichkeiten von Arzt zu Arzt erheblich.

Spezialisierte Laparoskope können jetzt die meisten gynäkologischen Eingriffe durchführen, die früher eine „Kontraindikation“ waren, wie die Entfernung großer Uterusmyome, die Lösung für Mehrfachadhäsionen im Becken, Operationen bei übergewichtige Patienten usw.

Die Sicherheit der laparoskopischen Chirurgie ist jetzt ausgezeichnet und direkt mit der der offenen Chirurgie vergleichbar. Dies, kombiniert mit den klaren Vorteilen der Methode in Bezug auf Erholung und ästhetische Wirkung, hat in den letzten Jahren zu einer weit verbreiteten Verbreitung der Laparoskopie geführt. Es ist die Pflicht jedes Arztes, die Wahlmöglichkeiten einer Frau zu analysieren, die sich einer Operation unterziehen wird, und ihr das Recht zu geben, die gewünschte Methode zu wählen.

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