IN-VITRO-FERTILISATIONARZTNEIMITTELN

23/10/2020

Die Arzneimitteln, die bei IVF verabreicht werden, sind:

  • GnRH Agonisten / Antagonisten

GnRH ist ein Hormon, das vom menschlichen Gehirn produziert wird. Die Arzneimitteln, die wir zur assistierten Reproduktion verwenden, sind wie diesem Hormon und sollen das Wachstum des Hormons LH stoppen, das den Eisprung verursacht. Auf diese Weise können wir den unerwünschten Bruch der Follikel verhindern und eine kontrollierte Stimulation der Eierstöcke erreichen. Diese Arzneimitteln fallen in zwei Kategorien: GnRH Agonisten (unter Markennamen): Arvekap, Suprefact, Daronda usw.) und GnRH Antagonisten (unter Markennamen: Orgalutran und Cetrotid).

  • Hypophyse-Gonadotropinen

Sie sind die Hauptarzneimitteln, die wir bei der assistierten Reproduktion verwenden. Dies sind Hormone, die ähnlich wie Hormonen sind, die von der Hypophyse, einem Teil des menschlichen Gehirns, produziert werden und die zur Produktion vieler Follikel verabreicht werden. Diese Arzneimitteln können entweder rekonstituierte Gonadotropinen sein, dh Arzneimitteln, die ausschließlich im Labor hergestellt werden (unter Markennamen: Gonal-F, Puregon, Pergoveris usw.) oder Gonadotropine aus dem Urin von Frauen in den Wechseljahren, was dazu führt, dass diese Hormone sehr hoch sind (unter Markennamen: Menopur, Merional, Altermon usw.).

  • Choriongonadotropin (hCG)

Es ist ein Arzneimittel, das nur einmal am Ende der Behandlung und zu einem bestimmten Zeitpunkt (ca. 36-38 Stunden vor dem Eisprung) verabreicht wird, um die Eier zu reifen (unter Markennamen: Pregnyl, Ovitrelle, Profasi).

  • Progesteron

Es ist ein Arzneimittel, das üblicherweise nach dem Eisprung verwendet wird, um die zweite Phase der IVF, die Lutealphase, zu unterstützen und ein Endometrium zu reproduzieren, mit dem der Embryo implantiert und entwickelt werden kann. Es wird entweder in Pillenform gegeben (unter Markenname: utrogestan) oder in Form einer Vaginalcreme (unter Markenname: Crinone).

  • Andere Arzneimitteln, wie z.B. Aspirin, Antibiotika, Cortison und Heparin können bei Bedarf verabreicht werden.

Zweck von Arzneimitteln

Wir verwenden Arzneimitteln in der IVF für drei Zwecke:
• Um eine kontrollierte Stimulation der Eierstöcke zu erreichen, dh um ein Aufbrechen der Follikel vor dem Tag des Eisprungs zu verhindern.
• Um viele Follikel, viele Eier und damit viele Embryonen produzieren zu können, und davon wählen wir das Beste für den Transfer in die Gebärmutter aus.
• Um das Endometrium richtig zu unterstützen und den Fötus aufzunehmen.

NEBENWIRKUNGEN

In-vitro-Fertilisation wird seit 1978 eingesetzt, und die Weiterentwicklung der Technologie hat diese Methode für Paare sicherer und einfacher gemacht.

Obwohl über die Nebenwirkungen dieser Arzneimitteln viel diskutiert wird, gab es in den letzten 25 Jahren keine statistischen Studien, die sie für Brust- oder Eierstockkrebs, oder andere Nebenwirkungen verantwortlich machen.

Insbesondere im Hinblick auf die Möglichkeit, aufgrund der Hormonaufnahme gynäkologische Krebserkrankungen zu entwickeln, sind die Ergebnisse einer Studie der US National Institutes of Health zu erwähnen. Dies dauerte 30 Jahre und kam zu dem Schluss, dass es keinen starken Zusammenhang zwischen Hormontherapie und Brust-, Eierstock- und Endometriumkrebs zu geben scheint.

In 30 Jahren wurden unter den 9.892 Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterzogen hatten, 749 Fälle von Brustkrebs, 119 von Endometriose und 85 von Eierstöcken registriert. Insgesamt bestand kein erhöhtes Krebsrisiko im Vergleich zu Frauen, die keine Unfruchtbarkeitsbehandlungen erhielten, mit Ausnahme der Frauen, die Clomifen länger als 12 Zyklen erhielten. In dieser Gruppe ist ein signifikanter Anstieg des Brustkrebses zu verzeichnen.

Nur 10% der Probe verwendeten Gonadotropine, üblicherweise in Kombination mit Clomifen. Das Brustkrebsrisiko war in dieser Gruppe nicht erhöht, außer bei den Frauen, die kinderlos blieben. Forscher schätzen jedoch, dass Unfruchtbarkeit der Risikofaktor ist, nicht der Gebrauch von Arzneimitteln.

Diese Arzneimitteln reduzieren auch nicht die Eierstockreserven in Follikeln. Jeden Monat, sobald die Menstruation endet, beginnen viele Follikel zu wachsen. Es schreitet jedoch nur einer voran und alle anderen werden zerstört. Während der Pubertät hat jede Frau etwa 300.000 bis 400.000 Follikel, von denen nur 400 während der Fortpflanzungszeit einer Frau den Eisprung erreichen. Mit den Arzneimitteln, die während der IVF verabreicht werden, verhindern wir tatsächlich die natürliche Zerstörung von Follikeln, die sich in den ersten Tagen dieses Zyklus zu entwickeln beginnen, helfen ihnen, kontrolliert zu wachsen und zu reifen, und verhindern natürlich den Eisprung, damit wir sie während des Eisprungs sammeln können.
Mögliche Nebenwirkungen, die bei IVF-Arzneimitteln beobachtet wurden, sind einfache Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Schwitzen und Kopfschmerzen. Die einzige wirklich schwerwiegende Nebenwirkung von IVF ist die Überstimulation der Eierstöcke .

https://georgenikolopoulos.gr/wp-content/uploads/2021/08/logo-en-2.png
Der Doktor

Dr. Nikolopoulos unterhält eine Privatpraxis in ATHEN und arbeitet zugleich ausschließlich mit der Geburtsklinik „Mutter“ und der neuen HYGEIA IVF-Abteilung für assistierte Fortpflanzung zusammen. Zugleich leitet er die Arztpraxis für Fruchtbarkeit und In-vitro-Fertilisation im City Hospital in der Stadt KALAMATA.

Newsletter
ABONNIEREN SIE MEINEN NEWSLETTER

    bt_bb_section_top_section_coverage_image