SchwangerschaftKAISERSCHNITT

23/10/2020

Ein Kaiserschnitt wird mit einem Schnitt in den Bauch der Mutter durchgeführt, um den Fötus zu entfernen. Es gibt Indikationen und Kontraindikationen (relativ und absolut), die die Methode erforderlich machen.

Im Allgemeinen variiert die Praxis von Land zu Land und wird nicht nur von medizinischen, sondern auch von sozioökonomischen Kriterien bestimmt. In Notfällen, in denen das Baby sofort geboren werden muss, ist ein Kaiserschnitt und ein Lebensretter erforderlich: schwere Präeklampsie, Plazentaabbruch, starke Blutungen, fetale Bradykardie. Mehrlingsschwangerschaft, Steißgeburt und frühere Uterusoperationen (Entfernung von Uterusmyomen) weisen nun auch auf einen Kaiserschnitt hin, da mehrere Studien die Sicherheit der Methode gezeigt haben.

Während einer Geburt sind die notwendigen Bedingungen die normalen Impulse des Fötus und der Eröffnungsphase. Und natürlich die stabile Zustand der gebärenden Frau. Die Frau, der Partner und die Umgebung müssen mit Geduld bewaffnet sein, um ihr genügend Zeit für diesen natürlichen Prozess und Arbeit zu geben. Der Geburtshelfer benötigt Erfahrung und Wissen, um die wirklich schwierigen Fälle zu unterscheiden, bei denen ein Kaiserschnitt erforderlich ist, um es nicht als einfache Lösung zu verwenden. Es ist erforderlich, die Anweisungen der offiziellen wissenschaftlichen Einrichtungen der medizinischen Gemeinschaft zu beachten. Dies ist jedoch immer auf den jeweiligen Fall zugeschnitten. Jede schwangere Frau ist ein anderer und einzigartiger Fall.

Ein vorheriger Kaiserschnitt ist kein absoluter Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Eine Frau kann versuchen, eine normale Geburt zu haben (VBAC – Vaginl Birth After Caesaean). Die Erfolgschancen müssen realistisch erklärt werden sowie die Grenzen, die aufgrund katastrophaler Komplikationen nicht überschritten werden dürfen.

Eine sorgfältige Untersuchung der Bedingungen, die zum vorherigen Kaiserschnitt geführt haben, ist erforderlich. (Dies sind zwei völlig unterschiedliche Szenarien, wenn eine Frau 9 cm erreicht hatte und aufgrund von Bradykardie oder Blutung einen Kaiserschnitt hatte, während eine andere bei 2 cm blieb und sich nicht entwickeln konnte).

Bedingungen für VBAC

– Glatte, unkomplizierte Schwangerschaft (Einzelschwangerschaft, Schädellage)

-Normal geschätztes fötales Gewicht

-Automatischer Beginn der Wehen (ohne dass Oxytocin induziert und angewendet werden muss)

-Organisierte, geeignete Umgebung (im Entbindungsheim, nicht zu Hause!)

-Kontinuierliche kardiotokographische Nachuntersuchung

-Schwangerschaft für Kaiserschnitt im Notfall

Es sollte beachtet werden, dass in Bezug auf die Vergangenheit Fortschritte im Kaiserschnitt die Argumente für den vaginalen Entbindung schwächen:

-Komplikationen wie Thrombosen und postoperative Infektionen wurden durch den systematischen Einsatz von Heparin und Antibiotika drastisch reduziert.

– Die Allgemeinanästhesie wird durch eine Epiduralanästhesie ersetzt (die auch eine ausreichende postoperative Analgesie bietet).

-Es gibt eine Verbesserung der Techniken, so dass ein kleinerer Einschnitt über der Schambehaarung mit einem sehr guten ästhetischen Ergebnis, weniger postoperativem Trauma, weniger Krankenhausaufenthalt und schnellerer Genesung vorgenommen wird.

 

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Der Doktor

Dr. Nikolopoulos unterhält eine Privatpraxis in ATHEN und arbeitet zugleich ausschließlich mit der Geburtsklinik „Mutter“ und der neuen HYGEIA IVF-Abteilung für assistierte Fortpflanzung zusammen. Zugleich leitet er die Arztpraxis für Fruchtbarkeit und In-vitro-Fertilisation im City Hospital in der Stadt KALAMATA.

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