GynäkologieUTERUSMYOME

24/10/2020

Uterusmyome sind fast immer gutartige Tumoren, die sich überall in der Gebärmutter entwickeln. Sie treten bei mindestens 25-30% der Frauen im gebärfähigen Alter auf und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Östrogen.

WANN UND WIE OFT TAUCHEN UTERUSMYOME AUF
Es gibt Hinweise darauf, dass das Auftreten von Uterusmyome mit genetische Veranlagungen zusammenhängt. Uterusmyome treten häufiger bei den schwarzen Völker auf als bei den weißen. Die Art und Weise, wie Uterusmyome erzeugt werden, ist nicht klar, aber es scheint, dass es in einigen Zellen der Gebärmutter eine genetische Veränderung gibt, die in Gegenwart von Östrogen immer zum Auftreten von Uterusmyomen führt. Sie treten normalerweise zum ersten Mal bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie auch früher auftreten könnten. Aufgrund der Abwesenheit von Östrogen schrumpfen Uterusmyome fast immer mit Beginn der Wechseljahre und treten daher wahrscheinlich erst nach dem 50. Lebensjahr auf.

WO TAUCHEN UTERUSMYOME AUF
Uterusmyome können überall in der Gebärmutter auftreten und je nach Lage und Größe unterschiedliche Symptome verursachen. Uterusmyome können in folgenden Lagen auftauchen:
• In der Gebärmutterhöhle. Diese werden Submukosa genannt. Diese sind die Uterusmyome, die die meisten Probleme verursachen, weil sie das Endometrium stören, selbst wenn sie klein sind, zum Beispiel 1-2 cm. Sie können daher Menstruationsblutungen, Empfängnisschwierigkeiten aufgrund der Unfähigkeit, den Embryo zu implantieren, und Fehlgeburten im ersten Trimester verursachen. Sie sollten fast immer entfernt werden, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter. Uterusmyome müssen hysteroskopisch entfernt werden.
• Innerhalb der Gebärmutterwand. Diese werden als intramurale Uterusmyome bezeichnet. Diese Uterusmyome verursachen selten Symptome. Wenn sie aber bis mehr als 4 bis 5 cm wachsen, beginnen sie die Architektur der Gebärmutter zu stören.
• Auf der Außenseite der Gebärmutter, dh innerhalb des Bauches, werden subseröse Uterusmyome genannt. Diese sind asymptomatisch. Wenn sie aber wachen oder werden zu groß und drücken auf benachbarte Organe im Bauchraum wie die Blase oder den Darm, können diese Uterusmyome Problemen verursachen.
• Selten sind Uterusmyome im Gebärmutterhals oder auf dem breiten Gebärmutterband zu finden.

SYMPTOME UND ANSATZ
Die meisten Uterusmyomen verursachen keine Symptome und sind ein versehentlicher Befund bei einem Routine-Ultraschall. Da sie tendenziell wachsen, ist es eine gute Idee, sie jedes Jahr überwachen zu lassen. Wenn Uterusmyome irgendwelche Symptome verursachen, sind solche Periodenstörungen oder Druck auf benachbarte Organe.

BEHANDLUNG
Die Behandlung erfolgt immer chirurgisch. Arzneimitteln wurden in der Vergangenheit ausgiebig getestet und führen zu einem vorübergehenden Schrumpfen der Uterusmyome, aber sie kehren fast immer zu ihrer ursprünglichen Größe zurück, wenn die Behandlung abgebrochen wird. Abhängig von ihrer Position in der Gebärmutter kann die Entfernung hysteroskopisch, dh vaginal unter Verwendung von einem Hysteroskops  erfolgen oder laparoskopisch. Die Entwicklung der beiden oben genannten Techniken hat jetzt selten und nur in ganz besonderen Fällen eine offene Operation erforderlich gemacht. Es ist zu beachten, dass die meisten Uterusmyome nicht entfernt werden müssen. Solange sie keine Symptome verursachen und nicht größer werden, reicht die jährliche regelmäßige Untersuchung aus. Darüber hinaus sind Uterusmyome gutartige Tumoren der Gebärmutter und führen zu Malignitäten, in einem von tausend Fällen.

Zusammenfassend sollten Uterusmyome chirurgisch entfernt werden (laparoskopisch oder hysteroskopisch ) wenn:
• Sie unterbrechen das Innere der Gebärmutterhöhle.
• Sie verursachen Symptome wie Blutungen und Druck auf andere Organe.
• Sie sind größer als 4-5 cm, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter.
• Sie nehmen in kurzer Zeit erheblich an Größe zu, insbesondere nach den Wechseljahren.

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Der Doktor

Dr. Nikolopoulos unterhält eine Privatpraxis in ATHEN und arbeitet zugleich ausschließlich mit der Geburtsklinik „Mutter“ und der neuen HYGEIA IVF-Abteilung für assistierte Fortpflanzung zusammen. Zugleich leitet er die Arztpraxis für Fruchtbarkeit und In-vitro-Fertilisation im City Hospital in der Stadt KALAMATA.

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